Kücheinfarbe

Nudeln mit Hackfleischsosse.

z_bild09.jpg
Ich mag Nudeln toootal gerne, am liebsten Spätzel und Spaghettis. Böse Zungen [dazu zählt auch eine die mit mir verheiratet ist] behaupten ja, das Nudeln alle gleich schmecken. Neeeee, ich finde die schmecken alle anders. Okay, ich kann sie nun nicht alle aus dem Kopf benennen, aber das ist egal, ich will sie essen und nicht rufen! Gestern gab es mal wieder Spätzle und dazu Hackfleischsoße, und da MEINE böse Zunge keine Tomaten mag, gab es eine einfache braune HFSoße. Rezept? Bitte schööön!
Die Soße passt auch gut zu Pfannkuchen, ja richtig gelesen. Das schmeckt hervorragend und wer das nicht kennt: Mut zum Riskio, einfach probieren. 🙂 Ich koche viel aus dem Handgelenk, habe aber extra ein bißchen auf die Mengen geachtet und so sollte es in etwa passen:

 

  • 1 Zwiebel
  • 500 gr. Hackfleisch
  • 750 ml Brühe
  • 2-3 EL Mehl
  • Öl
  • Salz, Pfeffer und Gewürze nach belieben

Die Zwiebel wird ganz klein gewürfelt und in Öl auf mittlerer Flamme glasig gedünstet. Das dauert ’ne Weile, sie sollen ja nich‘ verbrennen. Danach darf der Topf wieder heißer werden, denn das HF wird jetzt angebraten. Und auch das dauert ein Weilchen, denn das Hack darf ruhig ansatzweise! die von Tim Mälzer viel geliebten Röstaromen haben 🙂 Dann nehmt euren Zuckerpott [JA] und streut davon ein bißchen! übers Hack, traut euch, das schmeckt, gibt ne feine Note. Während das Hack also seine Aromen bekommt, könnt ihr die Brühe zurecht rühren. Ich nehme Fleischbrühe, Gemüsebrühe passt auch, beides ist Biobrühe OHNE Glutamat und Hefeextract. Oft würze ich auch komplett selbst, ganz ohne Brühe. Wenn das Hack soweit fertig ist, kommt das Mehl drüber. Dabei stetig rühren und sobald das Mehl verteilt ist wird die Brühe aufgegossen. Nach belieben noch mit mehr Wasser aufgiessen. Eigentlich ist die Soße nun schon fertig, aber da sie [so noch] nicht appetitlich aussieht, färbe ich sie noch mit ein bißchen Kulör ein, so erhält sie eine schöne braune Farbe. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, ein bißchen Butter und ein Spritzer Zitrone für den Geschmack und fertig. Kräuter passen auch noch dazu. Alles je nach Geschmack und Vorlieben.

Und denkt dran, auch wenn sich das nicht sehr spannend liest, es ist das Ergebnis was zählt *gg*

Guten Appetit!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert