Kücheinfarbe

Anti-Tüten-Tag #3: Topf mit Fleischklösschen und Gemüse

500 gramm Hackfleisch würzen nach belieben. Zum Standard, Salz, Pfeffer, etc. pp. füge ich noch ein bißchen Senf hinzu, lasse hier aber Ei und eingeweichtes Brötchen weg. Auf dem Bild sind die kleinen Klöße gebraten. Ich koche sie bei diesem Gericht aber auch gerne.

Unsere Jungs stehen nicht so sehr auf Gemüse. Also gibts nur wenig TK-Erbsen. Die Möhren in Julienne schneiden, hier sinds eher Stifte. Es klappt mal mehr mal weniger gut mit dem Julienneschneiden 🙂
In einem Topf das Gemüse leicht anschwitzen und wieder rausnehmen. Im gleichen Topf eine Mehlschwitze ansetzen und Milch zufügen. Damit das ganze nicht zu schwer wird, mixe ich mit Wasser/Brühe von den Klößen, wenn ich diese koche.
Gemüse und Klöße in die Soße geben und nach Geschmack würzen. Salz, Pfeffer, wenig Muskat. Und was sonst noch im Gewürzschrank ist, Majoran, Thymian, Petersilie und Rosmarin. Passt alles ganz gut.

Unser Gericht unterscheidet sich insofern von diversen Tüten, da wir keinen Käse in der Soße haben [und natürlich kein Hefeextrakt :-)]. Das mag hier keiner. Also wers mag, fügt noch Schmelzkäse hinzu.

Kartoffeln dazu und fertig. Lecker! Das mögen nicht nur die Wikinger, sondern auch Piraten und Ritter und Prinzessinnen sicher auch.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert