Kücheinfarbe

ApfelmusMuffins

img_0913
Ich nenne sie auch meine Restverwerter. Ich habe eine ganze Weile den Apfelmus selber gemacht, aber bei der Menge Pfannkuchen und Milchreis, bzw. bei der Häufigkeit, fiel das Selbermachen immer öfter aus.
So musste ich mir etwas ausdenken um den restlichen Apfelmus zu verbrauchen. Muffins sind dafür das beste und leckerste Mittel. Ich backe gerne und oft Muffins, sogar die Jungs sind begeistert dabei. Und es lohnt sich immer, ein Päckchen Natron im Haus zu haben, die Muffins gehen dadurch noch besser auf.
Das folgende Rezept ist für 24 Minimuffins, gebacken in Pralinenförmchen im Minimuffinblech.

60 gr. Zucker
40 gr. Butter
1 Ei
125 gr. Apfelmus
100 gr. Mehl
25 gr. Speisestärke
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Pr. Zimt
50 ml Milch

Butter und Zucker schaumrig rühren. Das Ei mind. eine halbe Minute einrühren. Dann den Apfelmus zufügen. Mehl, Stärke, Zimt, Backpulver und Natron mischen und unterrühren. 30 ml Milch zufügen. Sollte der Teig noch zu fest sein die restliche Milch zufügen. Die Förmchen ins Minimuffinblech setzen und den Teig mit einem kleinen Löffel einfüllen.
Anschließend bei ca. 170° ca. eine 25-30 min. backen. Wer mag, kann nach dem Abkühlen aus Puderzucker, Zimt und Eischnee einen Guß herstellen und die Muffins damit bestreichen.

3 Kommentare

  • Maru

    Sehen die lecker aus! Muffins sind sowieso die idealen Küchlein. Nicht zu groß und fürs Grundrezept hat man meist alles nötige da. Aber mit Apfelmus…muss ich mal testen. ^^

  • Silke

    Hmmmm, die sehen aber superlecker aus und schmecken bestimmt auch so. Vielen Dank für das Rezept, muss ich auch mal probieren, bei uns esse ich immer alleine das Apfelmus und oft schaffe ich es nicht und dann wird es leider schlecht, aber das ist eine super Idee, die Muffins mag dann sicher auch mein Mann :mrgreen:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert