Kücheinfarbe

Petersiliensosse

Petersiliensoße: ich liebe Petersiliensoße. Zu Kartoffeln, zu Frikadellen, zu Fisch. Sie ist einfach lecker und vielseitig einsetzbar. Vor ein paar Tagen sah der Speiseplan so aus: Kartoffeln, Gemüse und Fischstäbchen. Es war sehr lecker und ratzfatz weg.

Die Soße ist auch schnell und einfach herzustellen.

  • 4 EL Butter
  • 4 EL Mehl (gestrichen)
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Milch
  • Salz
  • Zucker, eine doppelte Prise
  • ein -oder mehr- spritzer Zitrone
  • ein Bund Petersilie

Die Butter schmelzen und das Mehl einrühren. Kurz vom Herd nehmen. Mit Wasser aufgießen, rühren und zurück auf den Herd stellen und die Milch ebenfalls hinzugießen. Dann die Petersilie unterrühren. Mit Salz, Zitrone und Zucker abschmecken. Mit den Mengen einfach ein bißchen experimentieren.

Auf die gleiche Weise stelle ich auch meine Senfsoße für Eier in Senfsoße her. Zusätzlich würze ich da noch mit Pfeffer, Muskat, manchmal auch ein paar Kräuter, Estragon z.B. und natürlich einer Menge Senf (mittelscharf). Den Zucker lasse ich dann weg.

Guten Appetit!

 

Edit: Hmm, für den meistbesuchten Beitrag dieses Blogs finde ich einen Kommentar ganz schon mickrig 🙂

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert