Petersiliensosse
Petersiliensoße: ich liebe Petersiliensoße. Zu Kartoffeln, zu Frikadellen, zu Fisch. Sie ist einfach lecker und vielseitig einsetzbar. Vor ein paar Tagen sah der Speiseplan so aus: Kartoffeln, Gemüse und Fischstäbchen. Es war sehr lecker und ratzfatz weg.
Die Soße ist auch schnell und einfach herzustellen.
- 4 EL Butter
- 4 EL Mehl (gestrichen)
- 250 ml Wasser
- 250 ml Milch
- Salz
- Zucker, eine doppelte Prise
- ein -oder mehr- spritzer Zitrone
- ein Bund Petersilie
Die Butter schmelzen und das Mehl einrühren. Kurz vom Herd nehmen. Mit Wasser aufgießen, rühren und zurück auf den Herd stellen und die Milch ebenfalls hinzugießen. Dann die Petersilie unterrühren. Mit Salz, Zitrone und Zucker abschmecken. Mit den Mengen einfach ein bißchen experimentieren.
Auf die gleiche Weise stelle ich auch meine Senfsoße für Eier in Senfsoße her. Zusätzlich würze ich da noch mit Pfeffer, Muskat, manchmal auch ein paar Kräuter, Estragon z.B. und natürlich einer Menge Senf (mittelscharf). Den Zucker lasse ich dann weg.
Guten Appetit!
Edit: Hmm, für den meistbesuchten Beitrag dieses Blogs finde ich einen Kommentar ganz schon mickrig 🙂
6 Kommentare
dasclaudi
*g* Ich habe mir das Rezept gerade mal ausgedruckt und werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Das ist genau das Richtige bei ne Magen-Darm-Geschädigten wie mir *zwinker*
Alexandra
und? schon gekocht?
Martin
Mann das war meine rettung.. ich hab von meiner mutter immer diese sosse bekommen und war immer hin und weg. Die ist mit Kartofeln soooo lecker….. könnte dahin schmelzen. Leider kann ich sie nicht mehr danach befragen weil …. ;-( .
Und hier ists rezept… dachte das war immer so ein dahingekoche.
Danke. ich liebe sie… na die soooossseee. Klasse
Alexandra
DANKE!
Echt jetzt, danke für deine Rückmeldung. Hoffentlich konntest Du die Soße mittlerweile schon einige Male nachkochen?
Alexandra
Ich wünsche guten Appetit 🙂 Ich liebe Soßen und ertränke gerne mein Essen darin. Falls ihr es nicht so üppig mögt, sollte die halbe Menge reichen.
Steffi
Das hört sich echt lecker an. Das werd ich mir mal abschreiben! 🙂