Bücherinfarbe

Alte Bücher

Da ich früher weitaus weniger gelesen habe als heute, beschränkt sich mein antiker Buchbestand auf einige geerbte Bücher. Und Kinderbücher? Nur eins, wirklich nur ein einziges kinderbuch. Was für ein Verlust, was habe ich damals alles verpasst.

Heute lese ich sehr gerne, auch wenn es sich auf die kurze Zeit vorm Einschlafen beschränkt. Ich greife das Thema auf, weil ich für das Projekt52 ein altes Wörterbuch in der Hand hatte und Mandys Kommentar mir meine eigene Eigenart wieder ins Bewusstsein brachte. Neben dem alten Wörterbuch besitze ich noch ein altes Lexikon [auf dem unteren bild ganz links] aus der gleichen zeit: Großes Handlexikon in Farbe nennt sich das. Das ist fast richtig alt, von früher, noch mit Erklärungen zur Deutschen Demokratischen Republik und der Sowjetunion und so. Und bei Mandys Kommentar fiel mir wieder ein, das ich früher ebenfalls Stundenlang in diesem Buch gelesen habe. Entweder querdurch, oder ich nahm mir Buchstabe für Buchstabe vor.

Das könnte schon fast wieder in die rubrik MACKEN fallen 🙂 Aber es trägt immerhin zur Bildung bei, war also keine verschwendete Zeit; auch wenn ich mir kaum was gemerkt habe.

4 Kommentare

  • colla

    hallo Alex,

    ich hab auch leider nur 3 Sachen aus meiner Kindheit. Dazu gehört ein Lexikon, das nennt sich: Von Anton bis Zylinder. das Lexikon für Kinder.
    Das ist auch noch aus tiefsten DDR-Zeiten und letztens mußte Sarah Blätter für den Kiga pressen und ich nahm das Buch und blätterte so durch…da mußte ich teilweise wirklich so lachen, außerdem fand ich da gepresste Blumen noch aus meiner Kindheit *g*.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert