Kücheinfarbe

Anti-Tüten-Tag #1: Geschnetzeltes Züricher Art

Wir kochen schon lange ohne Tüten. Mittlerweile verzichten wir sogar komplett auf die Inhaltsstoffe Glutamat und Hefeextrakt. Wir sind dadurch natürlich keine Gesundheitsapostel geworden. Nachdem ich jedoch heute durch Zufall mal wieder wegen Abendesseninspiration durchs Tütenregal schlenderte, fiel mein Blick auf eine Tüte für Senfeier. Hilfe. Nein, das geht gar nicht. Senfeier benötigen keine Tüte. Also doch Apostel. Ab sofort gibt es also einen Anti-Tüten-Tag, typische Tütenrezepte ganz ohne Chemie, so wie früher. Den Anfang macht Geschnetzeltes nach Züricher Art, denn das gab es heute.

  • Zutaten für 4 Personen:
    550 gramm Fleisch nach belieben
    2 Schalotten
    weißer Pfeffer, Salz, Paprika
    Öl oder Butter
    100 ml Weißwein
    500 ml Sahne
    abgeriebene Zitronenschale
    Petersilie

Das Fleisch in schmale Streifen schneiden, mit Pfeffer und Paprika würzen und mit Mehl bestäuben. In Öl (oder Butter für mehr Geschmack) in zwei Portionen scharf  anbraten und beiseite stellen.

In der gleichen Pfanne die Zwiebeln mit etwas Öl bräunen. Mit Weißwein ablöschen kurz aufkochen lassen. Sahne zufügen und leicht einkochen lassen.

Fleisch zufügen, wieder warm werden lassen und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Mit der abgeriebenen Zitronenschale (sparsam) verfeinern und zum Schluß die Petersilie drüber streuen.

Bei uns gab es heute dazu Pommes, den Kindern zuliebe. Klassisch sind natürlich Rösti. Sonst essen wir es mit Reis.

 

Für nächste Woche habe ich noch keine Idee. Dafür gibt es noch eine Abwandlung des obigen Rezeptes hinterher:

Schalotten durch eine Zwiebel ersetzen. Paprika weglassen. Schwarzen anstatt weißen Pfeffer verwenden. Zitronenschale auf eine Prise reduzieren und die Petersilie weglassen. Dafür das ganze mit einem Eßlöffel Estragon würzen.  Das ergibt ein hervorragendes Estragongeschnetzeltes. Lecker!

Und den Reis unbedingt selbst zubereiten. Eine halbe Zwiebel mit Butter im Topf hellbraun anschwitzen. Den gewaschenen Reis dazu und kurz mit anschwitzen. Dann Salz zufügen und mit Wasser (1:2) aufgiesen. Im offenen Topf leicht köcheln lassen bis der Reis das Wasser komplett aufgenommen hat.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert