Kinderkram

Immer nur die Anderen

Meine Kinder sind höflich, freundlich, rücksichtsvoll und unheimlich charmant…

So wird es mir häufig von anderen Müttern und Vätern erzählt. Wie lieb sie doch wären, keine Rüpel und überhaupt gar nicht flegelhaft.

????

Wenn mein sechsjähriger mit hochrotem, wutverzerrtem Gesicht vor mir steht und mich anschreit was ich doch für eine gemeine Mama bin und mein vierjähriger mit vor der Brust verschränkten Armen trotzig auf den Boden stampft und schreit: „das mach ich nicht, du doofe …“

Dann, ja dann möchte ICH so gerne ganz egoistisch sein und SELBER die Früchte unserer Erziehung ernten, nicht immer nur die Anderen.

Es gibt einen netten Spruch: Erziehung findet zuhause statt, gelebt wird sie woanders.

Aber warum ist das so? Warum können meine Jungs nicht MIT uns zusammen lieb und artig und höflich sein? Ich mag keine Verbote mehr, keine Befehle und keine Wenn-Danns. Ich will … hach, ich will einfach nur … weltfrieden … bei uns zuhause.

13 Kommentare

  • Susanne

    Wie gut ich DAS kenne. Sind alle Kids so? Auch wenn ich mich freue, wenn ich von wo anders Lob bekomme – ein bißchen mehr liebsein zu Hause wäre schon fein! Und kein abendliches Bocken, wenn nach den vereinbarten 10 Min der Nintendo DSI wieder zugeklappt werden soll und derlei

  • Daniela

    Ohhh jaaaa, das kenne ich nur zu gut. Zuhause wird gezickt und gebockt, vom Tisch aufgesprungen und wasweißich. Woanders: Meine Kinder fragen höflich ob sie aufstehen dürften, sagen Bitte und Danke und so sowas von überhaupt die Vorzeige-Bilderbuchkinder schlechthin. Tja, scheint normal zu sein, oder warum sollte es Dir anders gehen? :mrgreen:

  • Maru

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Da shat meine Mami sich auch immer gewünscht und wir Kids dann knallhart zu ihr „Wir streiten uns nur mit dir, weil du uns wichtig bist.“. Hat sie aber irgendwie nicht getröstet…

  • Alexandra

    klar bin ich stolz auf die beiden querköppe, aber trotzdem könnte es manchmal ein bißchen friedlicher von statten gehen.
    aber, du hast recht jana, ganz friedlich wäre langweilig. nur so’n kleines bißchen 🙂
    und hergeben? neee, das wäre auch doof, sie sind ja auch ein bißchen lustig zwischendurch, jedenfalls wenn sie nicht mit mir streiten.

  • jana

    hihi alex du bist so zuckersüss :mrgreen:

    ich war total erstaunt als mir erzählt wurde wie
    höflich und gut erzogen der sohn ist und genau weiss
    was sich in diesem moment gehört und was nicht.
    und da kamen die tränchen weil ich in dem moment WUSSTE
    dass ich einfach alles richtig gemacht habe in den
    letzten 8jahren. und so stolz.

    und weltfrieden? daheim? du würdest dich langweilen 😛 😆

  • Hansi

    Vielleicht sollten wir die Kinder tauschen? Dann hast Du 2 artige Jungs und ich auch 😆 Weil woanders kann man ja soooo zurückersüß und nett sein.

    Das Alter passt doch auch :mrgreen:

    Nee, meine Terroristen geb ich nicht her :mrgreen: auch wenn sie mich noch so 🙁

  • IneS.

    Hmmm *grübel* irgendwo her kenne ich doch dieses eben gelesen Szenario??? 😎

    Ja, das muß wohl so sein, dass die eigenen Kinder sich nur zu Hause reiben und anderswo dann die unter dem Putz hervorscheinende Höflichkeit und den Charme rauslassen… 🙄

    (Dabei hätte ich auchz so gerne, dass sowas auch mal bei uns daheim passiert 🙁 . Du siehst, Du bist nicht allein 😉 )

  • Silvie

    Hach ja, ist ja schön, daß es nicht nur mir so geh! 😉

    Gestern habe ich diesbezüglich übrigens auch was Neues gelernt: man soll sich freuen, daß die Kinder einen so freien Geist und so eine starke Persönlichkeit haben! Jawohl! 😆

  • Dici

    Ja, das glaube ich Dir gerne, dass Du das auch mal genießen möchtest. Aber ich denke nichts-desto-trotz kannst Du sehr stolz auf Deine Jungs sein [bist Du sicher eh ;)], dass sie sich bei Anderen gut benehmen, da hast Du anscheinend ganz viel richtig gemacht!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert