Kinderkram

IVXLCDM

ich kann mit einer „großen“ menge an theoretischen wissen glänzen und weiß genug aus dem stegreif um die [vielen, vielen] fragen meines fünfjährigen zu beantworten. das kann manches mal ganz schön schweißtreibend sein, ich denke da an bienchen und blümchen und den unterschied zwischen junge und mädchen *puh*
heute aber, ha, wars einfach. wir saßen in der küche und so völlig aus dem gespräch heraus kam von ihm: „… da fehlt nur noch ein strich, dann ist es ein A…“
er meinte damit unsere küchenuhr. es sind römische zahlen drauf und die unteren stehen auf dem kopf. und da wir also gerade bei den komischen zahlen waren, haben wir sie ihm gleich alle mehr oder weniger erklärt.
sein Geburtstag schreibt sich ja noch relativ kurz, X.X.MMII, unsere gestalten sich dann schon papierverschwenderischer…
und da er das alles sehr spannend fand und nachdem wir eine menge zahlen und eine menge zettel vollgeschrieben hatten, meinte er, das wir ja jetzt zu den römern fahren können, damit sie es lesen können… und wie sich die zahlen in römisch anhören würden und wie sich römisch überhaupt anhört, wollte er dann auch noch wissen…
und da behaupte nochmal jemand, das man als mama zuhause völlig verblödet, die fragen eines fünfjährigen gehen schon mehr ins detail als das schnöde ‚arum eines dreijährigen …

5 Kommentare

  • Alexandra

    da hast du recht und man macht sich zudem noch über dinge gedanken, von denen man nie gedacht hätte, das man überhaupt über sowas nachdenken kann/muß/sollte… :mrgreen:

  • paleica

    das ist ja süß (= habe dazu mal ein tolles buch gelesen – kinder sind philosphen. das war wirklich toll und seitdem bin ich auch absolut davon überzeugt, dass man als mama zuhause mit einem kind oft mehr geistige arbeit leistet und über dinge nachdenkt als man anderswo tut (=

  • Alexandra

    LOL, du nun wieder. aber recht hast du, so habe ich schon zu meiner schulzeit am besten gelernt.

    *hmpf* ich seh grad durch das update habe ich meine smilies zerschossen 🙄 🙄

  • Mandy

    Wem sagst du das?!
    Wie oft habe ich nicht schon manche Dinge erfahren, auf die ich ohne die Fragen der Kinder nicht gekommen wäre! Es ist super interessant und kann auch sehr spaßig sein. Vor allem ist es toll die Welt durch die klaren Augen eines Kindes zu sehen…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert