Eine neue Festplatte
Gestern habe ich mir endlich eine neue Festplatte bestellt. 1 Terabyte. Damit sollte ich die nächsten, ähm, vier Monate oder so, Ruhe haben 😉 Ab morgen bin ich dann erstmal mit Sortieren und hin- und herkopieren und von CD zurückspielen beschäftigt. Die letzten Woche hatte ich bereits Unmengen von Zeit mit Daten-auf-CD-brennen vertrödelt.
Meine 100 GB Platte füllte sich nach der Anschaffung meiner geliebten Oly aber auch viel zu schnell. Eindeutiger Verlierer bei der ganzen Brennerei waren meine Scrapbookdateien. Diese hatte ich liebevoll mit ACDSee katalogisiert/ getagged. Das ist natürlich alles weg.
Auf der Blogwiese habe ich eine Blogparade von Tari zum Thema Fotos archivieren gefunden. Das passt doch grad ganz gut 🙂 Also schließe ich mich gerne an und beantworte folgende Fragen:
- Wie viele Fotos sind in deiner Sammlung?
- Mit welchem Programm arbeitest du? Bridge von Adobe, Picasa, Digicam oder etwas anderem?
- Wie sortierst du deine Fotos; nach Motiv oder Datum. Also Möbel, Bäume, Tiere jeweils in einen Ordner. Oder nach Datum… Vielleicht sogar beides? Ganz anders?
- Falls deine Bildverwaltungssoftware das beherrscht; bewertest du deine Bilder in einer Art Sterne-System? Die Bridge von Adobe beispielsweise ermöglicht eine Bewertung von 1 – 5 Sternen…
- Viele Bildverwaltungsprogramme ermöglichen das so genannte “taggen†der eigenen Bilder. Ist dir diese Form bekannt und wenn ja, nutzt du sie? Und warum nutzt du sie/nicht?
- Nutzt du die Metadaten, wenn ja wie?
knapp 30.000 Stück seit 2002
AcdSee
Meine Bilder wandern alle in Monatsordner, welche dem jeweiligen Jahr untergeordnet sind (2009_01; 2009_02). Durch die Oly ist die Menge der Bilder etwas angestiegen, so kann es nun auch mal vorkommen, das größere Ereignisse einen eigenen Ordner bekommen (2009_01_Geburtstag). Die Kinderfotos sind nach dem gleichen Prinzip extra sortiert. Noch reicht diese Art der Archivierung. Und noch kenne ich jedes meiner Bilder und wenn ich etwas bestimmtes suche, dann weiß ich ungefähr wo ich suchen muß.
Nein
Nein, noch nicht, aber ich denke darüber nach. Aber meine Scrapbookingdateien habe ich früher getagged/katalogisiert.
Nein
Es wird sicher eine Weile dauern, wenn nicht gar eine Lebensaufgabe werden die Fotos zu taggen. Und wenn ich daran denke, wie oft in den letzten paar Jahren dieser Rechner neu aufgespielt und meine Katalogisierungen dadurch vernichtet wurden, mag ich gar nicht damit anfangen.