Kinderkram

in sachen kinder

aus dem leben zweier kiga-mütter:die eine: sag mal weißt du, ob sie morgen vor oder nach dem frühstück in den wald gehen […]?
die andere: du kannst fragen stellen, und dann auch noch an mich. wie lange kennen wir uns jetzt, hab ich sowas jemals gewusst?
die eine: hatte mit so einer antwort gerechnet… dachte, probiers mal…
die andere: hey, immer hin wusste ich, das waldwoche ist, ist schon ein fortschritt…

so, nun dürft ihr überlegen wer ich bin, die eine oder die andere…

und dazu sei gesagt, das es sehr schön ist, das die kinder eine woche im monat im wald sind. aber selten geregelt. einmal gehen sie vor dem frühstück, dann haben sie ihre rucksäcke mit im wald. das andere mal gehen sie nach dem frühstück, dann sind die rucksäcke im kindergarten. oder sie gehen an den strand [zum glück nur im sommer natürlich] dann müssen sie aber an anderer stelle abgeholt werden. und das ist noch nicht alles, was ich aufzählen könnte *gg*
und die rucksäcke, ganz wichtig, müssen auch immer sofort mit nach hause. die können nicht einen tag im kindergarten hängen, weil man hat ja außer dem einen nur fünf andere zuhause. aber nein, dieser eine muß auch wieder mit und kann nicht alleine bleiben.

damit und mit anderen banalen dingen muß sich eine kindergartenmami täglich auseinander setzen. und das auch noch in doppelter ausführung. und für die kleinen menschen ist jede noch so kleine, für uns oft banale angelegenheit, ein großes tränenreiches drama.

ach, aus dem leben eines fünfjähirigen gibt es auch soviel zu erzählen. wenn ich nur immer die zeit dafür hätte…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert