Alltägliches,  Knallig bunt

frustrierend

Gestern kam unsere Strom- und Fernwärmeabrechnung. Eigentlich sollte ich nicht meckern, denn wir müssen im nächsten Jahr trotz allgemeiner Erhöhung monatlich 2€ weniger zahlen …

Ich finde es aber mehr als frustrierend wenn ich hier fast im dunklen sitze und dazu auch noch fast friere und jeden erdenklichen Winkel mit Wäsche vollstelle, um den Trockner nicht zu benutzen, das ich am Ende des Jahres keinen spürbaren Nutzen daraus ziehen kann. 👿

Gerade bei der vermaledeiten Fernwärme, wo trotz frieren Einsparung an MWh, der Abschlag erhöht wurde, kann man nicht wechseln. Frustrierend ist das, ehrlich.

10 Kommentare

  • Zimtapfel

    ähm, das mit der Wäsche ist allerdings eher kontraproduktiv, weil Wäsche in der Wohnung trocknen deutlich mehr Heizung verbraucht. Habt ihr vielleicht einen Dachboden oder Kellerraum, wo ihr sie stattdessen hinhängen könntet?

  • Ecki

    Ich glaube es geht jedem so. Da spart man wo man kann, und trotzdem wird es teurer oder bleibt ungefähr gleich. Nachts den Strom zu nutzen mögen meine Nachbarn nicht, wenn die Waschmaschine rumort 😐

  • windgefluester

    oh oh oh mir gehts wie tanja,. mein mann der schimpft immer mit mir… aber ich wasche und trockne auch alles in der nacht (haben nachtstrom dank dem wertem GG … nicht das es schon reicht das ich tagsüber Haushalt mache, nun auch noch in der nacht)

    • Alexandra

      ich spare nur am unnötigen 😉 wir hocken nun nicht vor kerzenlicht und treiben die PCs mit dynamo an 🙂 aber wenn man mal bewusst drauf achtet, was alles unnötig strom verbraucht, dann ist das schon ein guter anfang.

    • Alexandra

      ich sag ja, frustrierend. du hast mein volles mitgefühl.
      wir haben in den letzten zwei jahren 2.000! kwh eingespart. davon merkt unser portemonaie kaum etwas, da die fernwärmekosten trotz weniger verbrauch explodierten 👿 👿

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert